Wir klonen Erdbeeren
Ausläufer machen Nachwuchs

Die Aussicht, dass es vieleicht einmal geklonte Menschen gibt, verbreitet größtes Unbehagen. Auch die Ansichten über geklonte Tiere sind zwiespältig. Im Gegensatz dazu ist das Klonen von Pflanzen eine uralte und bewährte Kulturmethode. Jede vegetative Vermehrung von Pflanzen ist grundsätzlich Klonen, so auch die Gewinnung von Erdbeerjungpflanzen für ein neues Erdbeerbeet mit Hilfe von Ausläufern.           Da Erdbeeren im Garten nur drei Jahre stehen sollen, ist das entsprechend oft nötig. Je früher die jungen Erdbeeren gesetzt werden, desto größer ist im nächsten Jahr die Ernte vom neuen Beet. Nun lassen sich jedoch Erdbeeren, was die Ausläuferbildung betrifft, nur wenig beeinflussen.

   

 gelockert und mit reichlich Humus verbessert . Dann lenkt man geeignete Ranken mit schon gebildeten, doch meist noch wurzellosen Ausläufern auf diese Schicht, hakt sie eventuell fest und hält gut feucht. Merke: Ausläufer 1.Grades, die den Mutterpflanzen am nächsten sitzen, sind die Besten. Solche 2. oder gar 3.Grades nimmt man nur, falls die Zahl der anderen nicht ausreicht. Dann muss man sich aberum die schwächeren besonders intensiv kümmern, damit sie den "Erstgeborenen" bald qualitativ gleichen.
Das geschieht, indem man sie von der Mutterpflanze trennt und in kleine Töpfe in sehr humoses und genügend nährstoffreiches Substrat setzt, dabei drauf achtend, dass das


Erdbeersenker

 Sie richten sich in erster Linie nach der Tageslänge und Ihrem arteigenen Wachstumsrythmus, ferner nach dem Wetter, so dass es meist gegen Ende der Erntezeit so weit ist. Die Wahl starker Ausläuferpflanzen und deren aufmerksame Pflege ermöglicht das Anlegen eines neuen Beetes noch im August.
 Bei gutem Wachswetter entstehen schneller Ranken und Ausläufer daran als bei Trockenheit. Damit die Ausläuferpflanzen bald Wurzeln bilden, werden die Erdstreifen zwischen den Erdbeerreihen gründlich

   

 Herz frei bleibt. Man kann bei größerer Menge auch ins Frühbeet flächig setzen, doch haben getopfte Ausläufer später später beim Auspflanzen den größeren Vorteil kompletter Wurzelballen. Beide Methoden lassen sich miteinander verbinden, indem man die bepflanzten Töpfe ins Frühbeet stellt, die schattierten Fenster zunächst bei gespannter Luft geschlossen hält, nach Bildung von Wurzeln nach und nach mehr Luft und Licht gibt, bis man die nun abgehärteten, gut entwickelten Pflanzen im August auf das neue Beet setzt.
                                                    I. Jaehner


Quelle: Eisenbahn-Landwirt Heft 7 / 2007

schließen